Schweiz 2006/2008

 

Im Juni 2006 besuchten wir für ein Wochenende Luzern und Umgebung. Unsere Suche beschränkte sich auf die nächstgelegenen Berge und sollte vor allem dem Alpensalamander (Salamandra atra atra) gelten. Den ganzen Tag durchkämmten wir die Berge, allerdings erfolglos, bis wir dann gegen Nachmittag unseren ersten Alpensalamander fanden. Nach starken Regenfällen versuchten wir dann am Abend an der Fundstelle des ersten Alpensalamanders unser Glück und siehe da, überall dort wo wir zuvor vergeblich gesucht hatten waren sie jetzt sehr zahlreich zu finden. Im Sommer 2008 besuchten wir denselben Ort noch einmal, um in Anschluss noch etwas weiter nach Süden (Mailand, Genua) zu fahren. Dort entstanden weitere hier gezeigte Bilder.

 

Der erste Alpensalamander (Salamandra atra atra). Die Art kommt auch im äußersten Südosten Baden-Württembergs vor und ist in ihrer Verbreitung auf die Alpen und ihre östlichen Ausläufer beschränkt.

 

 

Auch beim zweiten Besuch konnten wir wieder den Alpensalamander finden.

 

 

Grasfrosch (Rana temporaria) in den Luzerner Bergen.

 

 

Erdkröte (Bufo bufo) ebenfalls im schattig-kühlen Bergwald.

 

 

In Deutschland relativ selten, der Große Rehschröter (Platycerus caprea). Häufiger findet man seinen kleineren Verwandten Platycerus caraboides, der auch im Schönbuch verbreitet ist.

 

 

Carabus irregularis ist in seinem Verbreitungsgebiet auf Mittelgebirgslagen und die Alpen beschränkt. Ich konnte die Art auch im NSG Schaichtal in tief eingeschnittenen, bewaldeten Schluchttälern nachweisen.

 

 

Blick auf Luzern plus See bei diesigem Wetter.

 

 

Die Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) in einem Flussdelta in Norditalien.

 

 

Im selben Flussdelta war dieser Grünfrosch zu finden, bei dem ich keine Zuordnung wagen möchte.

 

 

Auch bei dieser Eidechse aus Genua fällt die Zuordnung schwer, evtl. handelt es sich um Podarcis sicula.

 

zurück